Skip to main content

Als unsere Boogie Woogie-Trainer, Rosi und Helge Freimuth, im Oktober 2022 an einer Trainerschulung teilnahmen, entstand spontan die Idee, einen Trainertausch zwischen den Boogie-Freunden Balingen e.V. und unseren „emotions“ könnte für beide Vereine und ihre Tanzpaare eine spannende Erfahrung sein. Gemeinsam mit dem dortigen Trainerpaar Birte und Hartmut Sautter entwickelte sich aus einer Idee schnell ein Plan, der zeitnah umgesetzt werden sollte.

Den Auftakt des Trainertauschs machten am 25. November 2022 Birte und Hartmut, die mit großer Spannung von unsere Boogie-Paaren erwartet wurden. Mit viel Spaß, aber insbesondere mit viel fachlichem Know-how, gelang es ihnen schnell, die Gruppe für ihr Training zu begeistern. Am Ende konnten sich unsere Boogie-Paare, neben neuen Eindrücken, auch über eine interessante Figurenkombination freuen.

Rosi und Helge machten sich dann am 20. Januar 2023 auf den Weg zum Gegenbesuch nach Balingen. Bei den dortigen Boogie-Paaren waren sie keine Unbekannte, da man sich bereits während eines Workshops im Herbst 2022 kennengelernt hatte. Allerdings nicht als Trainer, weshalb auch die Balinger Gruppe gespannt darauf wartete, was in diesem Training auf sie zukommen würde. Rosi und Helge hatten sich viel vorgenommen und freuten sich nach zwei Stunden Training darüber, dass alle Paare ihr Repertoire um eine anspruchsvolle Tanz-Kombination ergänzen konnten.

Sowohl das Feedback der Paare beider Vereine als auch das Resümee der Trainer fiel äußerst positiv aus. Mit dem Trainertausch hatten beide Vereine einen ersten erfolgreichen Versuch der Vernetzung begonnen.

Alle sind sich einig: der Trainertausch soll unbedingt fortgeführt werden!