Skip to main content

Wie viele andere Vereine in ganz Deutschland hat auch uns die Pandemie zu schaffen gemacht.
Anfang 2020 fand noch das Rock’n’Roll Trainingslager in Bötzingen statt und nur wenige Wochen später dann die schockierende Nachricht für alle: Lockdown!
Und somit kein Training mehr für unsere Tanzpaare. Anfangs waren wir noch optimistisch und dachten, dass der Spuk vielleicht nach wenigen Wochen ein Ende haben würde. Keiner hatte geahnt, was uns erwarten würde.

Als wir gemerkt hatten, dass der Lockdown wohl noch für längere Zeit anhalten wird, hat unsere Rock’n’Roll Trainerin Nicole ein wöchentliches Onlinetraining ins Leben gerufen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene – fast alle machten mit. Dienstags trafen sich alle in einem virtuellen Zoom Raum und unter Anleitung von Nicole wurde circa 1h lang trainiert. Grundschritt, Fitness und auch etwas Ausdauer. Natürlich kommt so eine Art von Training nicht mal ansatzweise an ein persönliches Miteinander heran, aber es war doch überraschend zu sehen, wie viel man in seinem Wohnzimmer doch trainieren kann. Wie sagt man so schön? Not macht erfinderisch.

Doch nach einigen Monaten wurde auch das Onlinetraining zäh… Die Beteiligung der Tanzpaare nahm zunehmend ab und die Motivation sank bei einigen immer weiter (– verständlicherweise).

Im Sommer 2020 gab es dann einen kurzen Grund zur Freude: Trainings im Freien waren wieder möglich. So trafen sich die Rock’n’Roller bei gutem Wetter outdoor und trainierten auf den Schulhöfen der Sporthallen. Doch auch das ging nicht ohne strenge Auflagen: Genaue Abstände mussten eingehalten werden. Im Jugendtraining wurden hierfür sogar mit Kreide „feste Quadratmeter“ pro Tanzpaar auf den Boden gemalt. Was taten wir nicht alles für ein bisschen Normalität.

Umso größer war dann die Freude, als wir im Sommer 2020 unter strengen Auflagen wieder in die Hallen durften. Der Verein musste ein Hygienekonzept ausarbeiten, welches er bei der Stadt Freiburg vorlegen musste. Auch mussten Impf-, Genesenen- und Testnachweise streng kontrolliert werden, was bei den sich wöchentlich ändernden Regularien eine echte Herausforderung war.
Aber das alles konnte die Freude über ein paar Wochen Normalität nicht trüben.
Die Freude war allerdings nur von kurzer Dauer, denn bereits im November 2020 war der Lockdown zurück. Und dann hieß es erstmal wieder: back to online Training! Aber Aufgeben war für uns keine Option!

Natürlich verlor auch unser Verein während der Corona-Zeit das ein oder andere Mitglied. Aber unter’m Strich sind wir als kleiner Verein einer Randsportart sehr glimpflich davongekommen. Die meisten unserer Mitglieder hielten uns während der gesamten Lockdownzeit die Treue und blieben weiterhin ein Teil des Vereins, wofür wir unglaublich dankbar sind. Gemeinsam haben wir diese Krise gemeistert. Als Dankeschön für ihren Rückhalt, bekamen unsere Mitglieder während der Corona Pandemie coole Masken mit dem Rock’n’Roll emotions Logo darauf zugeschickt.

Wann es dann wieder mit normalen, regulären Training weiterging? Nun, das hat gedauert. Erst im Sommer 2021 ging es wieder richtig los.

Und dann gab es als Dankeschön für alle aktiven Tanzpaare, die noch dabei sind, edle, schwarze Trinkflaschen mit unserem Logo darauf. Ab diesem Zeitpunkt waren alle wieder startklar und ready to rock!