Skip to main content

Im Herbst stehen bekanntlich immer einige Turniere und Wettbewerbe an. Und so war es auch in diesem Herbst.

Den Anfang machte der alljährliche Breitensportwettbewerb in Zell am Harmersbachtal. Mit drei Tanzpaaren machten wir uns auf den Weg. Das besondere an diesem Wettbewerb: zum ersten Mal wurde in den neuen Startklassen getanzt, die der Baden Württembergische Rock’n’Roll  Verband einige Monate vorher bekannt gegeben hatte. Aus insgesamt im Regelwerk vorgesehenen 6 Startklassen wurden 3 Startklassen.
Dies sorgte dafür, dass wieder mehr Paare pro Startklasse antraten und daher endlich wieder ein sportlicher Wettbewerb um die Finalplätze stattfand.

Unsere jüngsten – Vivi und Kian – überzeugten mit ihrer Spritzigkeit und zogen direkt ins Finale (Startklasse Einsteiger) ein. Auch Sophia und David konnten sich einen Platz im Finale (Startklasse Einsteiger) ertanzen. Am Ende landeten Vivi und Kian auf Platz 2, Sophia und David belegten Platz 6.
Auch Anna-Lina und Tim freuten sich darüber, dass die Startklassen durch die Regeländerung wieder mehr Konkurrenz boten. In einem spannenden Wettstreit konnten sich die beiden in ihrer Startklasse (Fortgeschrittene) schlussendlich sogar auf den 2. Platz tanzen!

______________

Einige Zeit später fand ein Breitensportwettbewerb in Plochingen statt. Krankheitsbedingt traten die Rock’n’Roll emotions nur mit einem Paar die Reise an, was der Motivation aber keinen Abbruch tat.

Vivi und Kian mussten an diesem Tag Durchhaltevermögen beweisen. Insgesamt drei mal mussten sie tanzen: Vorrunde, Hoffnungsrunde und noch das Finale.
Was dann geschah, machte all die Mühe wieder wett: die beiden zogen voll verdient an den anderen Tanzpaaren vorbei und gewannen – Platz 1 für Vivi und Kian! Sich bei 15 Paaren in ihrer Startklasse bis ganz an die Spitze zu tanzen ist beachtlich. Trainer und Eltern waren natürlich sehr stolz.

______________

Den Abschluss der Herbstsaison machte das Event in Böblingen: die Herbstmeisterschaften mit vorangehendem Breitensportwettbewerb (dem Twisting Grizzlies Cup). Nach Böblingen fahren wir immer ganz besonders gern. Breites Starterfeld, volle Halle und bombastische Stimmung!
Im Breitensportbereich traten vier unserer Tanzpaare an. Vivi und Kian lieferten auch an diesem Tag eine spitzenmäßige Leistung ab und ertanzten sich somit erneut den 1. Platz (Startklasse Einsteiger). Wow! Ebenfalls in der Einsteiger Startklasse mit dabei: Sophia und David. Für die beiden reichte es an diesem Tag leider nicht ganz für den Einzug ins Finale.

In der Fortgeschrittenen Startklasse kämpften sowohl Emma und Michael als auch Anna-Lina und Tim um den Einzug ins Finale. Anna-Lina und Tim erreichten dieses auch und belegten schlussendlich einen guten 5. Platz. Emma und Michael verpassten das Finale leider knapp wegen Punktgleichheit mit einem anderen Tanzpaar. Wir sind trotzdem mächtig stolz auf all unsere Tanzpaare und deren Eltern, die die Fahrt nach Böblingen auf sich genommen haben um dabei zu sein.

Aber das war noch nicht alles: nach dem Breitensportwettbewerb fanden ja noch die Herbstmeisterschaften statt. Und wir dürfen stolz schreiben, dass es für unser Tanzpaar Nicole und Sven das erste Mal wieder auf die nationale Turniertanzfläche (C-Klasse) ging. Nachdem die beiden nach langer Verletzungspause (Kreuzbandriss) im Sommer bereits beim vereinseigenen Breitensportwettbewerb tanzten, war für beide schnell klar: sie wollen wieder mehr! Und so sind sie nun zurück auf den Sportturnieren – back in the game quasi. In der C-Klasse traten Nicole und Sven ihr Comeback an und ertanzten sich mit einer soliden Leistung den 5. Platz. Viel wichtiger als die Platzierung jedoch war der Spaß und das Comeback an sich!

Wir haben da auch noch ein paar Fotos und Einblicke von unserer diesjährigen Herbst-Saison für euch: