Skip to main content

 

Aus einer Vision wurde eine konkrete Idee, es folgten Monate der intensiven Vorbereitung und Anfang Juni war es endlich soweit: Mit dem „Dreisam-Pokal“ wurde ein neuer Meilenstein in der Vereinsgeschichte gelegt. Als Reaktion auf die immer kleiner werdende Zahl an Breitensportevents im Südwesten versuchten sich die Rock’n’Roll emotions erstmals selbst als Veranstalter – und wie! Auch sportlich sorgten unsere Paare für einen perfekten Tag. Doch der Reihe nach:

Weit außerhalb der Schwarzwaldmetropole fanden wir mit der Teninger Nimberghalle einen idealen Veranstaltungsort. Am Vortag des Wettbewerbs wurde diese Fest- und Sporthalle in ein blau-gelbes Wunderland verwandelt. Geschmückte Tische, eine beachtliche Fotoausstellung zu unserem Verein und seinen Aktivitäten, 42 glänzende Pokale, Luftballons und ausgestellte Tanzkleidung sorgten für den würdigen Rahmen.

35 Tanzpaare fanden den Weg nach Südbaden.Aus der näheren Umgebung durften wir Paare vom RRC Bötzingen, 1. Freiburger RRC, TSC Harmersbachtal und unseren Rock’n’Roll emotions Freiburg begrüßen. Teils mehrere Stunden Fahrt hatten dagegen die Paare der Rock’n’Boogie Devils als Waldshut-Tiengen, des RRC Böblingen, der RRA The Rabbits im MTV Stuttgart, der Ulmer Rock’n’Roll Company, des RRC Herbheads Ostfildern sowie aus dem Saarland die Paare des TV Rehlingen und dee Cadillac Kings im TV Beaumarais auf sich genommen. Viele Vereine brachten auch zahlreiche Begleiter mit. Eine halbe Stunde vor Wettbewerbsbeginn war klar, dass die 180 Plätze in der Halle nicht ausreichen werden. Eine weitere Reihe mit Tischen und zahlreiche einzelne Stühle mussten noch organisiert werden. Doch auch das reichte nicht. Die Nimberghalle platzte aus allen Nähten. Grandiose Stimmung!

In 7 Kategorien gingen die Paare an den Start. Insgesamt 6 Wertungsrichter (3 Rock’n’Roll, 3 Boogie Woogie) bewerteten die gezeigten Leistungen. Unsere „emotions“-Paare zeigten, dass sie hart und fleißig für diesen Tag gearbeitet haben. Lara und Max, unser jüngstes Paar, legte eine souveräne Runde auf die Bühne. Gar nicht so selbstverständlich mit ihren 9 Jahren. In der Kategorie Junioren 1 gingen Jara und Ann-Katrin sowie Alina und Jessy für unsere blau-gelben Farben an den Start. Im starken Starterfeld behaupteten sie sich und hatten eine gute Ausgangsposition für die zweite Endrunde. Eine Startklasse höher wehte bereits ein rauher Wind, die Konkurrenz hat gut vorgelegt. Anne und Nadine kamen bis zur Hälfte sehr gut durch, ein kleiner Fehler störte dann leider die Konzentration. Julia und Lena, im Herbst bei ihrem ersten Turnier noch etwas beeindruckt von der Kulisse, riefen ihr Potenzial dieses Mal voll ab. In allen Startklassen fanden zwei Endrunden statt. Ausruhen konnte sich niemand, schließlich wurden die Ergebnisse beider Runden zur Ermittlung der Endplatzierungen benötigt. So auch im Boogie Woogie, wo mit Rosi und Helge ebenfalls ein Paar unseres Vereins vertreten war. In zwei starke Runden ließen sie den Wertungsrichtern keine andere Wahl als einen hochverdienten 1. Platz zu werten. Turniersieg! Diese Leistung ist umso beachtlicher, bedenkt man, dass Rosi und Helge nicht nur die beiden Turnierrunden zu tanzen hatten, sondern zusätzlich noch einen Showauftritt gemeinsam mit unseren Boogie-Showpaaren Petra und Bernhard und Maren und Sinan zeigten. Mit Greased Lightnin‘ und lässig-coolen Tanzrunden kam das Publikum auf seine Kosten – und die Wertungsrichter bekamen eine wohlverdiente Pause.

Die zweite Endrunde für unsere Rock’n’Roll-Paare stand an. Angetrieben von lautstarken Anfeuerungen bestätigten Lara und Max ihre tolle erste Runde und legten noch ein paar Prozent obendrauf. Ihre Trainer Nicole und Sven übernahmen bei der Siegerehrung die Übergabe der Pokale. Die Freude war riesengroß als feststand, dass sich unsere Youngsters aufs Siegerpodest getanzt haben: Platz 2 beim ersten Turnier.

Bei den Junioren 1 zeigten beide emotions-Paare gute Runden. Das Ergebnis war völlig offen, das Teilnehmerfeld dicht beieinander. Jara und Ann-Katrin holten sich erneut einen Pokal und durften sich über den 3. Platz freuen. Alina und Jessy hatten sogar noch mehr Grund zur Freude, denn für sie ging es eine Stufe höher auf den 2. Platz. Ihr Ehrgeiz, den sie in den Wochen vor dem Turnier gezeigt haben, wurde belohnt.

In der zweiten Endrunde der Junioren 2 konnten Anne und Nadine zeigen, dass auch sie hart trainiert haben. Erst kurz vor dem Dreisam-Pokal wurde ihre Turnierchoreografie fertig, die Automatismen waren noch nicht so eingespielt. Mit einer starken zweiten Runde bestätigten sie aber die guten Eindrücke aus dem Training. Platz 5 als Ergebnis sprang heraus. Julia und Lena wiesen die Konkurrenz mit einer starken zweiten Endrunde auf die Plätze und holten sich den 1. Platz. Was für eine Gesamtbilanz: 2 x Platz 1, 2 x Platz 2, 1 x Platz 3, 1 x Platz 5. Sportlich ein perfekter Tag.

Organisatorisch wurde der Tag ebenfalls nahezu perfekt. Nahezu, weil mit einem derart großen Andrang nicht gerechnet wurde und der Waffelteig demnach bereits früh ausverkauft war. Wir freuten uns riesig, dass zahlreiche Rock’n’Roll-Prominenz zu unserem Turnier erschienen ist. Der Präsident des Baden-württembergischen Rock’n’Roll Verbands BWRRV, Hartmut Sautter, beehrte uns mit seinem Besuch und fand besonders lobende Worte zum ersten Breitensportwettbewerb der emotions. Ebenfalls gekommen sind Markus Aubele (Vize-Präsident des BWRRV) und Hermann Schirmer (Schatzmeister des BWRRV), die im Turnierbüro tatkräftig eine neue Software live erprobten. Der Breitensportbeauftragte des BWRRV, Matthias Keil, war gleich in dreifacher Funktion anwesend: Als ebendieser Breitensportbeauftragte, als Wertungsrichter und als Trainer der Bötzinger Paare. Als Wettbewerbsleiter durften wir Andreas Mahel begrüßen. Gemeinsam mit seiner Frau Kerstin, die als Boogie Woogie Wertungsrichterin fungierte, holte er sich 2008 die Europameisterschaft in der Oldieklasse.

Zahlreicher Helfer vor, während und nach dem Turnier ermöglichten diesen unvergesslichen Tag. An dieser Stelle sei allen gedankt, die zum Erfolg des „Dreisam-Pokals“ beigetragen haben. Ganz gleich ob als Helfer, Spender, Sportler oder Besucher.

 

Und hier noch ein paar Eindrücke: