Skip to main content

Unseren Rock’n’Rollern wird es nie langweilig. Im Sommer 2022 richteten die Cadillac Kings des TSV Ford Steinrausch in Saarlouis die Abnahme des Tanzsportzeichens aus. Zwei unserer Tanzpaare nahmen den weiten Weg ins Saarland in Kauf und stellten sich der Herausforderung.
Auch unsere Rock’n’Roll Trainerin Nicole fuhr mit und wurde vor Ort als Wertungsrichterin eingesetzt.

In der ersten Runde ging es um das Tanzsportabzeichen in Bronze. Sowohl Lara & Jan, als auch Anna-Lina & Tim erfüllten die Anforderungen mit links.

Die zweite Runde für das Abzeichen in Silber war dann schon schwieriger und die Anforderungen höher.

Allgemein geht es bei der Abnahme der Tanzsportabzeichen um gute Kondition, denn für jedes Tanzsportabzeichen muss vorgetanzt werden. Je nach Abzeichen wird das Vorzeigen gewisser Grundfiguren, Taktsicherheit, genügend Tanzzeit und je nach Alter auch Akrobatik gefordert.

Unsere zwei Paare waren gut vorbereitet und so schafften beide auch das Abzeichen in Silber.

Lara & Jan setzten aber noch eine Schippe drauf und traten als eines der wenigen Paare an diesem Tag noch für das Tanzsportabzeichen in Gold an. Und auch das konnten sie sich ertanzen!

Am Schluss stand allen vieren der Stolz ins Gesicht geschrieben – zurecht! Die Fahrt ins Saarland hat sich auf jeden Fall gelohnt, es war ein toller Nachmittag.