Skip to main content

Wenn die Tage kürzer werden, beginnt für Rock’n’Roller die heiße Phase: die Turniersaison. Für zwei unserer Paare ging es für Turniere quer durchs ganze Bundesland. Unsere Jugendgruppe traf sich zum Show-Sondertraining, um einen neuen Showteil einzustudieren. Und als Bonbon gab es sogar noch eine Showanfrage für Heiligabend.

Nach dem erfolgreichen Breitensportturnier in Zell a.H. (wir berichteten) ging es praktisch nahtlos weiter. Am 31. Oktober startete unser C-Klasse-Paar Nicole und Sven in die Süd-Cup-Serie. Beim Donaupokal in Ulm ging es somit um die ersten Punkte zur Qualifikation zu den großen Turnieren Großer Preis von Deutschland und Deutschland Cup. Bei einer Drehung rutschte Nicole leider weg und die anschließende Akrobatik misslang, was als Tanzunterbrechung gewertet wurde. Mit 10 Strafpunkten war der Tag gelaufen und die Stimmung entsprechend gedämpft.

Zwei Wochen später standen in Böblingen gleich zwei Turniere auf dem Programm: zunächst der Breitensportwettbewerb „Twisting Grizzly Cup“, anschließend die traditionellen Herbstmeisterschaften. Für die emotions gingen Pia und Vialetta in der Kategorie Breitensport Schüler I an den Start. Wie schon in Zell a.H. lieferten sie eine saubere Choreografie ab und zogen verdient ins Finale ein. Auch in der Endrunde blieben unsere beiden Mädels souverän. Platz 4 sprang am Ende als Ergebnis heraus. Die erste kleine Enttäuschung der beiden wurde vom Trainerpaar Nicole und Sven schnell beseitigt. Denn gemessen an der bärenstarken Konkurrenz aus mehreren Bundesländern war dieser 4. Platz eine Leistung, auf die man stolz sein darf.

Nicole und Sven gingen die Herbstmeisterschaften nach dem Ulmer Turnier mit wenig Selbstbewusstsein an. Als sich beim Aufwärmen noch Probleme mit der Tanzkleidung zeigten, war die Verunsicherung groß. Die Tanzrunde der beiden konnte sich aber sehen lassen. Trainerin Claudia war sehr zufrieden und lobte unser Turnierpaar, das bis zehn Sekunden vor Schluss fehlerfrei blieb. Ein kleiner Fehler bei der letzten Akrobatik kostete schließlich den Finaleinzug.

Wiederum zwei Wochen und viele Trainingsstunden später stieg in Ostfildern der Filder-Cup, ebenfalls ein Turnier der Süd-Cup-Serie. Anders als bei den Turnieren zuvor war das Selbstvertrauen dieses Mal hoch. Die Devise lautete: 90 Sekunden Spaß haben und fehlerfrei durchtanzen. Genau das taten Nicole und Sven dann auch. Sichtlich erleichtert gab es reichlich Lob vom mitgereisten Trainerteam aus Bötzingen und dem Landestrainer. Dass es trotzdem nicht zum ersehnten Finaleinzug gereicht hat, lag an der dieses Mal wieder nahezu unschlagbaren Konkurrenz. Die Wertungen waren im Vergleich zu den Vorwochen aber deutlich gestiegen. An einem anderen Tag wäre mit diesen Wertungen das Finale erreicht worden. Die Leistungskurve ging zum Ende der Herbstturniere klar nach oben und das ist als Jahresabschluss Motivation für die Frühjahrsturniere. Die Platzierungen im Einzelnen: Platz 11 in Ulm, Platz 10 in Böblingen und Platz 9 in Ostfildern.

Ein langes Trainingsjahr geht langsam dem Ende entgegen. Ein besonderes Highlight steht für die Jugendgruppe aber noch aus. Am 24. Dezember tritt unser Jugendteam im Kinder- und Jugendtreff Haslach auf. Ein Jahresabschluss, auf den wir uns ganz besonders freuen.

Vielen Dank für die Bilder an Anna Fezer! Sie hat über 170 Fotos bei den Böblinger Herbstmeisterschaften gemacht, die auf ihrer Facebook-Seite Annagraphie zu sehen sind (bitte hier klicken; auch ohne Anmeldung bei Facebook).