Skip to main content
Allgemein
9. März 2024

Landesmeistertitel geht nach Freiburg!

Zum Start der Frühjahrssaison im Rock’n’Roll-Turniersport stand gleich eines der großen Saisonhighlights an: Im Rahmen des Donaupokals in Ulm wurde nicht nur um wertvolle Qualifikationspunkte zur Deutschen Meisterschaft, sondern auch…
Allgemein
25. Februar 2024

„Ausgepowert“ – das Motto des diesjährigen Traininingslagers

Es ist Winter, es ist kalt und für die Rock'n'Roll Kids steht nicht viel an. Was kommt da wie gerufen? Richtig, das alljährliche Trainingslager, welches unser befreundeter Rock'n'Roll Club in…
Allgemein
25. November 2023

Eine erfolgreiche Herbstsaison für die Rock’n’Roll emotions

Im Herbst stehen bekanntlich immer einige Turniere und Wettbewerbe an. Und so war es auch in diesem Herbst. Den Anfang machte der alljährliche Breitensportwettbewerb in Zell am Harmersbachtal. Mit drei…
Allgemein
9. Juli 2023

Wieder ein voller Erfolg: Unser Dreisam-Pokal 2023

Man kann es nicht anders sagen: Wow, war das wieder schön! Auch diesen Sommer veranstalteten wir einen eigenen Breitensportwettbewerb – den Dreisam Pokal 2023. Wie kann man diesen Tag wohl…
Allgemein
13. Mai 2023

Viele Pokale für unsere Paare beim Bötzinger Breitensportwettbewerb

Wow, das nennen wir mal einen erfolgreichen Tag! Am 13. Mai 2023 richtete unser befreundeter Rock'n'Roll Verein aus Bötzingen das erste Mal ein richtiges Sportturnier aus: die Landesmeisterschaft! Die Halle…
Allgemein
18. März 2023

Tanzen, Turnen, Trampolin – Trainingslager 2023

Nicht nur Turniere und Vereinsfeste fielen durch die Corona-Pandemie flach. Auch das sonst alljährlich in Bötzingen stattfindende Trainingslager legte eine mehrjährige Pause ein. Umso größer war die Freude der Tanzpaare,…
Allgemein
4. Februar 2023

Gemütliches Beisammensein bei unserem Vereinsfest

Nachdem es Pandemie-bedingt drei Jahre lang kaum bzw. keine Chance für eine Vereinsveranstaltung gab, ließen wir es im Februar 2023 dafür richtig krachen. In den schönen Räumlichkeiten des Tanzzentrum West…
Allgemein
20. Januar 2023

Jede Menge Inspiration – Trainertausch bei den Boogies

Als unsere Boogie Woogie-Trainer, Rosi und Helge Freimuth, im Oktober 2022 an einer Trainerschulung teilnahmen, entstand spontan die Idee, einen Trainertausch zwischen den Boogie-Freunden Balingen e.V. und unseren „emotions“ könnte…
Allgemein
23. Oktober 2022

Zurück in Zell: Zeit für den nächsten Breitensportwettbewerb

Auch der TSC im Harmersbachtal nahm im Herbst 2022 seine Plauschturnier-Serie nach der Pandemie wieder auf. Zudem war es für den Verein ein ganz besonderer Anlass, denn er feierte mit…
Allgemein
15. Oktober 2022

C-Klasse Debüt für Lara & Jan

Lara und Jan kennt vermutlich jeder, denn sie sind ein fester Bestandteil unserer Rock'n'Roll Gruppe. Viele Jahre haben die beiden miteinander trainiert, sind gemeinsam gewachsen und haben gemeinsam Niederlagen gemeistert.…
Allgemein
10. Juli 2022

Kleines Starterfeld, großer Spaß – der Dreisam-Pokal 2022

Nach dem letzten Dreisam-Pokal 2019 war sich der Vorstand einig: Wir wollen aus dem Dreisam-Pokal eine jährlich stattfindende Veranstaltung machen. Dieses gut gemeinte Vorhaben wurde von der Corona-Pandemie jäh ausgebremst.…
Allgemein
3. Juli 2022

Tanzsportabzeichen in Silber und Gold

Unseren Rock'n'Rollern wird es nie langweilig. Im Sommer 2022 richteten die Cadillac Kings des TSV Ford Steinrausch in Saarlouis die Abnahme des Tanzsportzeichens aus. Zwei unserer Tanzpaare nahmen den weiten…
Allgemein
13. März 2022

Erster Wettbewerb nach langer Pandemiepause

Ein anstehender Wettbewerb ist für unsere Tanzpaare immer aufregend – keine Frage. Aber in diesem Fall haben sich alle ganz besonders gefreut. Denn im Frühjahr 2022 fand der erste Rock'n'Roll…
Allgemein
12. November 2021

Herbst 2021 – neue Paare und endlich wieder ein Showauftritt

Nachdem nach der langen Pandemie-Zeit endlich wieder ein bisschen Normalität in unseren Trainingsalltag einkehrte, durften sich unser Verein über einige neue Tanzpaare in der Rock'n'Roll Gruppe freuen. Klasse, frischer Wind!…
Allgemein
15. September 2021

Corona – Wie wir die Krise gemeistert haben

Wie viele andere Vereine in ganz Deutschland hat auch uns die Pandemie zu schaffen gemacht. Anfang 2020 fand noch das Rock'n'Roll Trainingslager in Bötzingen statt und nur wenige Wochen später…
Allgemein
6. Februar 2020

Wenig Schlaf, Viel Spaß – Trainingslager 2020

Für unsere Kinder und Jugendlichen immer wieder ein besonderes Highlight: das Trainingslager in Bötzingen! Aus drei Vereinen – Freiburg, Bötzingen & Zell – treffen sich die Breitensporttanzpaare jedes Jahr zum…
Allgemein
15. Dezember 2019

Das war der Dreisam-Pokal 2019

Der Dreisam-Pokal ist der Name für unseren vereinseigenen Breitensportwettbewerb! Dieses Jahr fand endlich die langersehnte Zweitauflage des Events statt. Nachdem wir als Verein 2016 zum allerersten Mal einen eigenen Wettbewerb…
Allgemein
15. Dezember 2019

Turbulenter Herbst für Groß und Klein

Wahnsinn, wie die Zeit verfliegt. Ehe man sich versieht, ist schon wieder Jahresende. Daher möchten wir kurz einen Moment innehalten und die diesjährige Herbstsaison Revue passieren lassen. Für die Rock'n'Roll…
Allgemein
9. September 2019

Grillen & Minigolf – Unser Sommerfest 2019

Der 21. Juli – ein schöner, sommerliche Sonntagnachmittag im Sommer. An diesem Tag trafen sich die Mitglieder der Rock'n'Roll emotions zum gemütlichen Sommerfest. Im "FunStrand" hatten wir einen eigenen Grillbereich…
Allgemein
9. September 2019

Was die Rock’n’Roll Kids vergangenes Jahr geleistet haben

Seitdem wir hier das letze Mal über unsere Rock'n'Roll Jugendabteilung berichtet haben, hat sich eine ganze Menge getan. Neue Tänzerinnen und Tänzer sind zu uns gekommen, manch andere haben uns…
Allgemein
8. September 2019

Höhen und Tiefen – ein weiteres Jahr in der B-Klasse

Höhen und Tiefen – so könnte man Nicole und Svens zweite (bzw. erste volle) Saison in der B-Klasse beschreiben, nachdem sie im Frühjahr 2018 bereits eine Halbserie in der zweithöchsten…
Allgemein
20. Juni 2018

Ohne Fleiß kein Preis – Nicole und Sven’s erste B-Klasse Saison

Aufmerksame Leser haben sicher schon festgestellt, dass wir hier schon seit einer ganzen Weile nicht mehr über das Turniergeschehen auf nationaler Ebene berichtet haben. Nicole und Sven beendeten 2017 ihre…
Allgemein
16. März 2018

Wie die wir den Schatz fanden und den Jahresanfang rockten!

Was für ein aufregender Jahresstart für unsere Hobbypaare!  Direkt am Jahresanfang gab es vor allem für unsere Kids ein ganz besonderes Highlight: Das jährliche Trainingslager! Ausgerichtet wurde das Ganze von…
Allgemein
3. Januar 2018

Das war unser Herbst 2017

In unserem letzten Homepageartikel haben wir über unseren ereignissreichen Sommer berichtet. Wir hatten viele Shows, einige Turniere und Wettkämpfe sowie ein wunderschönes Sommerfest.  Jetzt stehen wir schon voll im neuen…
Allgemein
5. August 2017

Ein Sommer voller Events

Wer uns schon kennt, der weiß - bei den Rock'n'Roll emotions ist immer eine Menge los! So war es auch diesen Sommer wieder. Es gab ein Sommerfest für unsere Mitglieder,…
Allgemein
22. Juni 2017

Genialer Saisonabschluss – Die Deutsche Meisterschaft 2017

Wenn sich ein Turnierpaar ein Jahr lang durch jedes Turnier gebissen hat, fleißig Punkte gesammelt hat und immer Vollgas gegeben hat - dann steht am Ende einer aufregenden und manchmal…
Allgemein
6. Juni 2017

Erfolgreiche Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft

Yeeeeehaaa! Das sind wohl die richtigen Worte um diese Neuigkeiten zu verkünden: Unser Rock'n'Roll  Turnierpaar Nicole und Sven hat sich mit einer großartigen Leistung für die Deutsche Meisterschaft 2017 qualifiziert.…
Allgemein
4. Dezember 2016

Ereignisreiche Herbstsaison 2016

4 Turniere in nur 1,5 Monaten. Was für ein ereignisreicher Herbst! Wir waren in Ulm, Böblingen, Stuttgart und Ostfildern, haben uns einige Pokale gesichert und viele tolle Momente erlebt. Aber…
Allgemein
17. Oktober 2016

3 Tanzpaare – 3 Pokale!

Wenn die Blätter bunt, die Tage kürzer und das Wetter kälter wird, dann beginnt für unsere aktiven Paare der spannende Turnierherbst. Den Auftakt machte das 24. Breitensportturnier des TSC Harmersbachtal…
Allgemein
19. August 2016

Sommerferien? Nicht für uns!

Wer kennt es nicht? Die Zeit vor den Sommerferien läuft oftmals sehr schleppend. Die brütende Hitze, die anstehenden Ferien und das Motivationstief. Oder? Nicht für uns! Die letzen Monate ging…
Allgemein
28. Juni 2016

Wie wir unser erstes Turnier gerockt haben!

  Aus einer Vision wurde eine konkrete Idee, es folgten Monate der intensiven Vorbereitung und Anfang Juni war es endlich soweit: Mit dem "Dreisam-Pokal" wurde ein neuer Meilenstein in der…
Erfolg auf dem Pink-Panther-Cup in LandshutAllgemein
17. März 2016

Großartiger Erfolg auf dem Pink-Panther Cup

Letzten Samstag war es soweit! Nach vielen intensiven Trainingseinheiten fuhr unser Boogie-Woogie Turnierpaar nach Landshut. Dort wartete der Pink-Panther-Cup auf unsere Turniertänzer. Lange Anfahrt, aber klares Ziel: Spaß haben und…
Allgemein
25. Januar 2016

2016 geht sportlich los – und sportlich geht es weiter!

Die ersten Wochen des Jahres sind vorbei, die Trainings sind wieder in vollem Gange. Alle drei Trainingsgruppen stecken in intensiven Show- und Turniervorbereitungen. Für unsere Jugendgruppe gibt es eine erfreuliche…
Allgemein
1. Dezember 2015

Immer was los: unser ereignisreicher Spätherbst

Wenn die Tage kürzer werden, beginnt für Rock'n'Roller die heiße Phase: die Turniersaison. Für zwei unserer Paare ging es für Turniere quer durchs ganze Bundesland. Unsere Jugendgruppe traf sich zum…
Allgemein
29. September 2015

Wie bereiten sich unsere „Kids“ auf das Turnier vor?

14 Kinder und Jugendliche trainieren in unserem Jugendteam. Die Altersspanne reicht von 8 bis 18 Jahren. Ein bunt gemischter Haufen voller Talente und fleißigen Nachwuchs-Rock'n'Rollern. Seid Monaten fiebert das Team…
Allgemein
2. Juli 2015

Erfolgreiche Turnierpremiere unserer Boogies

Wenn man neun Monate lang auf einen Tag hinfiebert, dann muss dieser Tag etwas Besonderes sein. Der gestrige Samstag war so ein Tag: Der Rock'n'Roll Club Friedrichshafen hat die Boogie-Nation…
Allgemein
29. April 2015

Rock’n’Roll im Tiergehege

Die Stadt Freiburg veranstaltete ihr erstes Frühlingsfest und wir waren als Showact mit dabei. Als wäre es geplant worden, spielte pünktlich zu unserem Show-Sonntag das Wetter mit. Dementsprechend gut besucht…
Allgemein
27. April 2015

Zweites Turnier, zweiter Achtungserfolg

Zum Ende der "Süd-Cup"-Serie stand die Süddeutsche Meisterschaft auf dem Turnierkalender. Unser Rock'n'Roll-Turnierpaar Nicole und Sven reisten zu ihrem zweiten Turnier ins schwäbische Plochingen. Bei der Süddeutschen Meisterschaft ging es…
Allgemein
24. April 2015

Wie wir die Teenie Party in Landwasser gerockt haben

Zum ersten Mal stand für unsere Kinder- und Jugendgruppe eine eigene Show an. Der Verein "Haus der Begegnung Freiburg" aus Landwasser hatte spontan letzte Woche angefragt und natürlich sind wir…
Allgemein
12. April 2015

Überraschendes Ergebnis bei der Landesmeisterschaft

Mit Nicole und Sven startete erstmals ein Paar der Rock'n'Roll emotions auf einem offiziellen Ranglistenturnier. Bei der Landesmeisterschaft Baden-Württemberg traten sie in der C-Klasse an. Leider sind Rock'n'Roll-Trainer in Südbaden…
Allgemein
24. März 2015

It’s Showtime!

In Sachen Rock'n'Roll und Boogie Woogie Shows herrscht Hochkonjunktur in Südbaden. Die Showanfragen stapeln sich momentan geradezu - herrlich! Die nächste öffentliche Show findet am 26. April um 14 Uhr…
Allgemein
15. März 2015

Warum auch ein 4. Platz schön sein kann

Der 1. Rock'n'Roll Club Neustadt an der Weinstraße hat zu einem Turniertag eingeladen und die Rock'n'Roll emotions haben sich mit zwei Paaren und kleiner Anhängerschar auf den Weg nach Rheinland-Pfalz…
Allgemein
6. März 2015

Rocking Saturday – es hat gerockt!

Unser "Rocking Saturday" hielt, was sein Name versprach: Es wurde fest gerockt in unserem Trainingsraum. Zwei Showauftritte, drei Crashkurse, zwei Demotrainings und viele Infos rund um Rock'n'Roll, Boogie Woogie und…
Allgemein
26. Oktober 2014

Erfolgreicher Herbst-Cup in Stuttgart

Paare aus dem ganzen süddeutschen Raum trafen sich zum Kräftemessen beim Herbst-Cup 2014 im Herzen der Landeshauptstadt. Mit dabei waren Nicole und Sven, die wieder zurück in die Erfolgsspur und…
Allgemein
20. Oktober 2014

Spannendes Turnier im Schwarzwald

Zum insgesamt 22. Mal pilgerten Rock'n'Roll-Paare aus ganz Baden-Württemberg nach Zell am Harmersbach, wo der gastgebende TSC Harmersbachtal sein traditionelles Breitensportturnier veranstaltete. Für die Rock'n'Roll emotions am Start waren Nicole…